PMR – Progressive Muskel Relaxation

Eine einfache Methode – durch Anspannung entspannen

Progressive Muskelrelaxation heißt wörtlich ” fortschreitende Muskelentspannung”. Diese Entspannungstechnik hat der amerikanische Arzt und Physiologe Prof. Edmund Jakobsen (1885-1976) entwickelt.

Bei der Progressiven Muskelentspannung werden nacheinander (progressiv) willentlich Muskel für einige Sekunden angespannt und dann entspannt. Du kommst durch das Anspannen und Entspannen der Muskel zur Ruhe. Beim Lösen der Anspannung spürst du in das Gefühl der Entspannung hinein.

Es ist eine einfach zu erlernende, in allen Lebenssituationen direkt einsetzbare und hoch wirksame Technik. Sie kann im Liegen, Sitzen oder Stehen durchgeführt werden.

Die positiven Wirkungen

Du kannst bei regelmäßigem Üben bald folgende Verbesserungen an dir feststellen:

  • das allgemeine Wohlbefinden bessert sich
  • die Atmung wird langsamer und gleichmäßiger
  • das Immunsystem reagiert und arbeitet harmonischer – du wirst gelassener
  • psychosomatische Störungen werden gebessert, z. B. Schlafstörungen, Nervosität und Unruhe, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus oder Asthma – alle inneren Organe werden besser durchblutet und gestärkt
  • du tust deiner Verdauung etwas Gutes
  • Blutdruck und Herzfrequenz normalisieren sich
  • Herz-Kreislauferkrankungen wird vorgebeugt
  • seltener kalte Hände und Füße
  • die Durchblutung in den Extremitäten nimmt zu
  • chronische Schmerzen, aber auch vorrübergehende Rücken- oder Gelenkschmerzen werden reduziert oder verschwinden ganz

 

Du willst dich jederzeit ohne Hilfsmittel entspannen? Ohne Nebenwirkungen Stress abbauen? Was du dazu brauchst: ein wenig Zeit und Geduld.

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